Sie sind hier:  Geschichte

Geschichte

Die European Chinese Boxing Federation fand seinen Ursprung vor etwa 1000 Jahren in China. Vor ca. 400 Jahren schaffte eine Nonne, deren Kampfstärke von keinem Kung-Fu-Meister ihrer Zeit übertroffen wurde, die Grundlagen des heutigen Systems.

Uwe Müller, ein Pionier des Wing-Tsun hat diesen Stil an westliche Verhältnisse angepasst und verbessert. Im Jahr 1980 hat er die Chinese Boxing Association (CBA) gegründet.
Im Laufe der Jahre entstanden zwei neue Systeme. Sifu L. Zanolari und Sifu G. Panico entwickelten das Chinese Boxing in jahrelanger Arbeit weiter und gestalteten es auf der Basis der ursprünglichen Prinzipien noch effizienter. Sie gründeten im Jahre 2000 die European Chinese Boxing Federation (ECBF). Der Kampfstil der ECBF wurde besonders durch Free-, Street-, Fighting als auch durch Valetudo, Sambo, visayan Escrima und eigenen Kampferfahrungen der Gründer beeinflusst.

Neben den Schlag und Trittechniken wurde den Bereichen Bodenkampf, Stockkampf und Gesundheit besondere Aufmerksamkeit geschenkt. So entstand einer der perfektesten und vollständigsten Kampfstile der Welt, das weltweit einzigartige Ultimate Personal Protection (UPP).